Schwanheim

    
                    
                   
 
Infos
Region
Produkte
Termine
Bilder
          Kontakt
Willkommen in Schwanheim
Schwanheim liegt im Wasgau, im südlichen Teil des Pfälzer Waldes. Es gehört dem Kreis Pirma- sens und der Verbandsgemeinde Hauenstein an und beherbergt ca. 650 Einwohner.
Archäologische Funde belegen, dass bereits im Jahre 6000-5000 v.Chr., also in der jüngsten Steinzeit, Menschen dort angesiedelt waren. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich in einer Schenkungsurkunde vom Jahre 1135, wobei das Dorf damals noch 'Swanden' hieß, was 'auf Ro- dung' bedeutet. Man nimmt jedoch an, dass das Dorf bereits 800 n.Chr. gegründet wurde. Im letzten Jahrhundert zeichnete sich Schwanheim vor allem durch eine boomende Schuhindustrie aus, von der bis heute ein großes Versandunternehmen geblieben ist.

www.schwanheim-pfalz.de


Restaurant und Hotel: Zum Alten Nußbaum
Zum Alten Nußbaum:

Das Restaurant "Zum alten Nußbaum" ist nahe dem Ortskern gelegen. Für seine gute pfälzische Küche ist es nicht nur in Schwanheim und Umgebung bekannt. Erholung suchende Gäste sind gerne in einem der Fremdenzimmer willkommen; die nostalgische Ausstattung trägt zum urigen Charme der Gaststätte bei. Im Sommer laden Plätze im Schatten des alten Nussbaums zum Verweilen ein.

www.zumaltennussbaum.de

Die Lourdes-Grotte
Lourdes-Grotte:

Nicht nur in Schwanheim selbst, auch in der näheren Umgebung sind einige schöne Plätze zu finden. Dazu zählt sicher auch die Lourdes-Grotte, in der die Begegnung von Lourdes mit Maria nachgestellt ist. Durch ihre Lage am Waldrand kann man hier auch ein wenig die Ruhe genießen.




Pfälzer Wald Hütte
Pfälzer Wald Hütte:

Schwanheim ist mitten im Pfälzer Wald gelegen. Daher gibt es in der Umgebung viele schöne Waldwanderwege, die sich sowohl für einen kurzen Spaziergang als auch für ganze Tageswanderungen anbieten. Die nahe dem Dorf gelegene Waldhütte bietet mit Bänken und Tischen einen Platz zum Rasten.

Katholische Pfarrkirche: St. Hubertus
St. Hubertus Kirche:

Im Zentrum von Schwanheim liegt die katholische Pfarrkirche St. Hubertus. Sie wurde im Jahre 1753/54 errichtet. 5 Wundenkreuz Der barocke Saalbau wurde 1979 um einen moder- nen Halbrundbau erweitert.
Ein besonderes Kunstwerk ist das vor der Kirche aufgestellte 5-Wunden-Kreuz, das ebenfalls aus dem barocken Zeitalter stammt. Es zeigt die 5 Wunden Jesu mit einzelnen Symbolen ohne jedoch den Körper des Got- tessohnes selbst darzustellen.